Allgemeines zur Anmeldung

Vor dem eigentlichen Anmeldezeitraum, der im ersten Quartal des Kalenderjahres liegt, können Sie unsere Schule in Form verschiedener Veranstaltungen kennenlernen.
Die genauen Termine der Veranstaltungen finden Sie auf dieser Homepage unter Aktuelles – Termine:

Informationsabend für Grundschuleltern und alle Interessierten

In unserer Aula am Standort 1 (Kircheichstraße) wird die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule vorgestellt. Sie erfahren alles Wichtige zur Schulform Gesamtschule und können natürlich auch Fragen stellen.

Informationsabend zur kommenden Einführungsphase der Oberstufe

Für die angehenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt es ebenfalls einen Informationsabend in der Aula am Standort 2 (Pestalozzistraße).

Tag der offenen Tür und Projektfest

An diesem Samstag können Eltern und Grundschülerinnen und Grundschüler, sowie Interessierte für die Eingangsphase der Oberstufe unsere Schule besuchen und sich einen eigenen Eindruck von unseren beiden Standorten verschaffen.
Der Tag der offenen Tür steht am Ende der Projektwoche, so dass die Projektergebnisse präsentiert werden können.
In Form von Führungen durch die Schulgebäude zeigen Ihnen die Lehrkräfte unsere Schule und demonstrieren und erklären Ihnen, wie bei uns der Unterricht und das Schulleben gestaltet werden.

Anmeldegespräche

Wenn der Anmeldezeitraum feststeht, werden die Termine und die möglichen Zeiten für die Anmeldegespräche auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Dort können Sie dann auch einen Anmeldetermin für die Sekundarstufe 1 online buchen.

Benötigte Unterlagen für die Sekundarstufe 1:
– Grundschulzeugnis, Anmeldeschein
– Familienbuch / Geburtsurkunde oder Ausweis
– Nachweis zum Masern-Impfschutz

Die Mitteilung über die Aufnahme Ihres Kindes an der Gesamtschule wird innerhalb einer Woche nach dem Anmeldezeitraum versandt.

Für die Sekundarstufe 2 (Oberstufe) gibt es ein gesondertes Anmeldeverfahren, das ebenfalls rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht wird.