Wahlpflichtfächer

In der Klasse 7 setzen die Schülerinnen und Schüler erste individuelle Schwerpunkte, indem sie zusätzlich ein weiteres Fach wählen. Dieser Wahlpflichtunterricht umfasst eine zweite moderne Fremdsprache, Wirtschaft und Arbeitswelt (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft), Naturwissenschaften und Informatik. Zusätzlich kann die Schule den Lernbereich Darstellen und Gestalten anbieten.

Laut Beschluss der Schulkonferenz wird an unserer Schule als zweite Fremdsprache Spanisch angeboten. Der Lernbereich Darstellen und Gestalten wurde ebenfalls in den Fächerkanon aufgenommen.

Ab Klasse 9 wird eine weitere Fremdsprache als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten. Die Schulkonferenz hat Niederländisch als diese Fremdsprache bestimmt.