Gesamtschule Kohlscheid

23. Feb. 2017

Aktuelles

Maria Sibylla Merian Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria Sibylla Merian Gesamt­schule".

Oberstufe ist gestartet

Mi, 29. Aug. 2018

Unser erster Jahrgang ist in die EF gestartet!
Herzlich willkommen und viel Erfolg!


Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

Mo, 03. Sept. 2018 bis Fr, 07. Sept. 2018

Schulpflegschafts­sitzung

Gestern 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Musical "Linie 1"

Fr, 21. Sept. 2018
Premiere des Musicals
"Linie 1"
20.00 Uhr, Aula Standort 1
Karten im Vorverkauf (Buchhandlung Katterbach, Sekretariate der Schule, oder an der Abendkasse (s. Plakatankündigung))

Musical "Linie 1"

Sa, 22. Sept. 2018
Musical "Linie 1"
20.00 Uhr, Aula Standort 1
Karten im Vorverkauf (Buchhandlung Katterbach, Sekretariate der Schule oder an der Abendkasse (s. Plakatankündigung))

Musical "Linie 1"

So, 23. Sept. 2018
Musical "Linie 1"
18.00 Uhr, Aula Standort 1
Karten im Vorverkauf (Buchhandlung Katterbach, Sekretariate der Schule oder an der Abendkasse (s. Plakatankündigung))

Potenzialanalyse Jahrgang 8

Heute
Die Durchführung erfolgt durch den Trägerverbund BEO

Schulkonferenz

Mo, 24. Sept. 2018 17:00 Uhr im Konferenzraum Standort I

Nachbesprechung der Potenzialanalyse Jahrgang 8

Fr, 28. Sept. 2018

Feiertag

Mi, 03. Okt. 2018
Tag der deutschen Einheit

Unterrichtsfrei wg. Dienstbesprechung u. Kollegiumsausflug

Fr, 05. Okt. 2018

Kennenlernfahrt

Mo, 29. Okt. 2018 bis Mi, 31. Okt. 2018
Der 5. Jahrgang fährt nach Wipperfürth.

Vorstandssitzung
des Fördervereins

Mi, 10. Okt. 2018
19:30 Uhr im Leise-Spiele-Raum K1, Standort 1

Schulzahnarzt, Jg. 5

Mo, 08. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Schulzahnarzt, Jg. 6

Di, 09. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Schulzahnarzt, Jg. 7

Fr, 12. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Fettdonnerstag - und wir feiern gemeinsam Karneval!

KG Horbacher Freunde 1998 e.V. zu Gast

Die wochenlange Planung und Vorbereitung der SV, mit ihren Lehrerinnen Frau Dey und Frau Kreck, erreichte am Fettdonnerstag ihren Höhepunkt: eine Karnevalsveranstaltung für die ganze Schule.

Nach zwei Stunden "normaler Unterricht" waren die Jecken los. In der Sporthalle war genügend Platz für alle, die feiern wollten. Die SV hatte sich vorher mächtig ins Zeug gelegt und viele Klassen animieren können, Beiträge für ein schönes und abwechslungsreiches Programm zu gestalten.













Allein die Kostüme der Karnevalisten waren ein Augenschmaus. Fantasievoll waren nicht nur die Kostüme der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die vieler Lehrkräfte. Bei manchen musste man zweimal hinsehen, um die Personen zu erkennen.




So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die schönsten Kostüme prämiert wurden. Der Kostümwettbewerb für Schülerkostüme war der Beitrag der 7d, der für die Lehrerkostüme wurde von der 6b durchgeführt.

















KG Horbacher Freunde 1998 e.V.



Tanzpaar Finja & Yannik
Nach dem Eröffnungssong der 5d "En wenn et Trömmelche jeet" durften wir gleich zu Beginn die "Horbacher Freunde" begrüßen. Präsident Guido Lander bot mit seiner Truppe eine großartige Show. Die Schautanzgruppe hat bereits verschiedene Meistertitel geholt.

Tanzmarie Jennifer

Tanzpaar Julia & Patrick
Auch Tanzmarie Jennifer Lander und die Tanzpaare Julia Wunderlich & Patrick Immens und Finja Schwoll & Yannik Ganzauge zeigten auf beeindruckende Weise ihr fast akrobatisches Können bei unglaublichem Tempo. Trotz des vollen Terminkalenders fanden sie die Zeit, unsere Feier zu bereichern




Vielen Dank Horbacher Freunde.



"Kölsche Jung" schmetterte unter Gitarrenbegleitung von Mönch Clausen die 9b und eine ungewöhnlichen Tanz bot die 7b. "Strumpfhosentanz" genannt bot er Verwirrendes: Welches Bein gehört denn nun zu wem?

Tänzerisch präsentierte sich die 6d als Hippe Klasse, Hip Hop in perfekter Choreografie.



Singende Puppen? Mana Mana! Fast wie in der Muppet Show. Die Klasse 8c zeigte sich kreativ. Super!


Das "Fliegerlied" der 6c und der Song "Das rote Pferd", Klasse 5b, brachten noch einmal zusätzliche Stimmung in die Halle.



Action für alle durfte auf keinen Fall fehlen. Tanz und Polonaise brachte Bewegung in die Massen.


Musik-Technikteam

Moderatorinnen Leah & Nora
Die Jungs des Musik-Technikteams von Herrn Beckers haben es wieder einmal geschafft, in kürzester Zeit aufzubauen und dank der super Musik-Auswahl für tolle Stimmung zu sorgen. Durch das Programm führten die bezaubernden Moderatorinnen Leah und Nora.

Danke SV für dieses gelungene Fest!

Bericht: ONKL, Fotos: ONKL