Gesamtschule-Kohlscheid

23. Apr. 2017

Aktuelles

- NICE - Nichtrauchen ­Ist Cool Euregio

Di, 29. Mai 2018
09:00 Uhr, Der 6. Jg. besucht die Info-Veranstaltung im Uni-Klinikum Aachen.

Fronleichnam

Do, 31. Mai 2018 Feiertag - unterrichtsfrei

Ausgleichstag für Projektfest - unterrichtsfrei

Fr, 01. Juni 2018

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 05. Juni 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

RWTH-Besuch

Mi, 06. Juni 2018
Die Technikkurse der Klassen 5c und 5d besuchen das Institut für Eisen­hütten­kunde

RWTH-Besuch

Do, 07. Juni 2018
Die Technikkurse der Klassen 5a und 5b besuchen das Institut für Eisen­hütten­kunde

Unterrichtsfrei wg. Lehrerfortbildung

Mi, 13. Juni 2018

Sportfest

Fr, 15. Juni 2018 Oststadion

Schulkonferenz

Mi, 20. Juni 2018 17:00 Uhr im Konferenzraum Standort I


Im Zeichen des Lesens

Am 23. April 2017 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 21. Mal erhielten rund um diesen Tag 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.



An diesem Tag öffnete auch die Buchhandlung Katterbach in Kohlscheid ihre Pforten für die Gesamtschule Kohlscheid. Herr Katterbach führte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und die internationale Vorbereitungsklasse (IVK) in die Welt der Bücher und in seine Buchhandlung ein. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, die gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre von den Schülerinnen und Schülern vorgelesen wurde. Anschließend durften sie in der Buchhandlung herumstöbern und Familie Katterbach Fragen stellen.




Für die Klasse 5b stand dieser Tag im doppelten Sinne ganz im Zeichen des Lesens: am Vormittag hatten sie an ihrer Schule Methodentag, wo sie „Partnerlesen“ als Methode im Fach Deutsch und Englisch anwendeten.

Bericht: ACAY, Fotos: AKCY