Gesamtschule-Kohlscheid

12. Okt. 2017

Aktuelles

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen von Mo, 19. Feb. 2018 bis Fr, 09. März 2018
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Anmeldungen Oberstufe für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen ab Mo, 05. Feb. 2018
Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis und Geburtsurkunde oder Ausweis mit.

Praktikum

Mo, 15. Jan. 2018
bis 26.01.2018
Schülerbetriebspraktikum des 10. Jahrgangs

Zeugniskonferenzen

Mo, 29. Jan. 2018 Für alle Schüler/innen ganztägig unterrichtsfrei

SV-Fahrt

Di, 30. Jan. 2018
bis 01.02.2018
Die SV fährt nach Monschau

Zeugnisausgabe

Fr, 02. Feb. 2018 der Unterricht endet nach der 3. Stunde

Sexualerziehung für den 6. Jahrgang

Mo, 05. Feb. 2018 bis 07.02.2018
Der Unterricht endet für den 6. Jg. nach der 5. Stunde

Fettdonnerstag

Do, 08. Feb. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde

Karnevalsfreitag

Fr, 09. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Rosenmontag

Mo, 12. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Veilchendienstag

Di, 13. Feb. 2018
Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür - unterrichtsfrei

Eurode-Cup

Mo, 19. Feb. 2018
bis 26.02.2018
Internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus drei Ländern.

Zahnprophylaxe für den 5. Jahrgang

Mi, 28. Feb. 2018

Zahnprophylaxe für den 6. Jahrgang

Do, 01. März 2018

5er Klassenfahrt - ein voller Erfolg!

Drei Busse standen bereit, um den fünften Jahrgang am 9. Oktober in die Jugendherberge nach Brüggen zu fahren. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und man stellte fest: die Jugendherberge ist in Kohlscheider Hand.

Vier Klassen und die Klassenlehrerteams machten sich nach dem Auspacken sofort auf den Weg, um Brüggen zu erkunden.
Nach einer eher kurzen Nacht stand am Dienstag ein tolles Programm auf dem Plan. Ziel war es, die Klassen als Team zusammen wachsen zu lassen. Damit dies auch gelingen konnte, waren Skils4life zu gewinnen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß mit vielen Spielen. Da trotz schlechter Wetterprognose an diesem Tag die Sonne schien, konnten die Gruppen den Tag draußen verbringen.
Der tolle und ereignisreiche Tag endete mit einem Disco-Abend, bei dem die Schüler und Schülerinnen Limbo tanzten und viel lachten.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon Koffer packen und die Heimreise antreten. In Kohlscheid angekommen, waren sich alle Beteiligten einig - die Kennenlernfahrt war ein voller Erfolg.

Die Hauptstädter


Der ganze Jahrgang - ein tolles Team
Bericht: MUSL, Fotos: MUSL