Gesamtschule-Kohlscheid

08. Feb. 2018

Aktuelles

- NICE - Nichtrauchen ­Ist Cool Euregio

Di, 29. Mai 2018
09:00 Uhr, Der 6. Jg. besucht die Info-Veranstaltung im Uni-Klinikum Aachen.

Fronleichnam

Do, 31. Mai 2018 Feiertag - unterrichtsfrei

Ausgleichstag für Projektfest - unterrichtsfrei

Fr, 01. Juni 2018

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 05. Juni 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

RWTH-Besuch

Mi, 06. Juni 2018
Die Technikkurse der Klassen 5c und 5d besuchen das Institut für Eisen­hütten­kunde

RWTH-Besuch

Do, 07. Juni 2018
Die Technikkurse der Klassen 5a und 5b besuchen das Institut für Eisen­hütten­kunde

Unterrichtsfrei wg. Lehrerfortbildung

Mi, 13. Juni 2018

Sportfest

Fr, 15. Juni 2018 Oststadion

Schulkonferenz

Mi, 20. Juni 2018 17:00 Uhr im Konferenzraum Standort I

Klasse 6c untersucht ein Schweineherz

Liebe Leserin, lieber Leser,
wir, die Klasse 6c, haben ein Herz untersucht.
Achtung! Der zugehörige Artikel enthält Bilder dazu.


Teamwork mit interessanter Aufgabe.

Naturwissenschaften ganz praktisch

Wir haben uns in Vierergruppen zusammengesetzt und ein Schweineherz, Skalpell, Schere, Pinzette und eine Präpariernadel bekommen. Unsere Lehrerin, Frau Gierlich, hat Schweineherzen genommen, weil diese dem menschlichen Herzen am ähnlichsten sind.


Dr. med. Jochen Grommes
bietet fachmännische Unterstützung
Wir haben Unterstützung von Herrn Grommes bekommen. Dieser ist ein Gefäßchirurg im Uniklinikum in Aachen. Er hat uns allen gezeigt, wo die Aorta (die größte Arterie des menschlichen Körpers) ist. Ein paar Gruppen konnten alle Bestandteile des Herzens erforschen.

Kinder, die sich davor geekelt haben ein echtes Herz zu sehen, konnten ein Herzmodell bauen.
Wir freuen uns, dass ihr unseren Artikel gelesen habt.

Mit freundlichen Grüßen
Alina Steffens und Friedrich Grommes


Taschenklappen.
Sie verhindern, dass das Blut aus den Arterien
zurück in die Herzkammern fließt.
Bericht: Alina Steffens, Friedrich Grommes, Fotos: Christian Matheis