logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

17. Juni 2022

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Meet the Prof. – Spannendes Bauen von CO2-Messgeräten

Bilder_Workshop_C02-Messgeraete_1

Vor einigen Wochen konnten Teams von Schülern/-innen des 7. Jahrgangs C02- Messgeräte im Rahmen eines neu aufgelegten Workshops „Bau von smarten CO2-Sensoren“ bauen. Hierbei lernten sie unter anderem, wofür man C02-Messgeräte in der Praxis einsetzen kann und wieso es auch außerhalb der Pandemie sinnvoll ist C02-Messgeräte in Büros bzw. in Klassenzimmern zu installieren.

Link ANTalive Bau von smarten CO2-Sensoren - FH Aachen.

Angeleitet wurde der Workshop in unserer Schule durch Prof. Tobias Frauenrath des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen. Die Schüler/-innen konnten so auch viele Fragen zur FH-Aachen stellen und erfahren, wie ein eventuelles Studierendenleben aussehen kann. Es konnten auch alle Fragen zum Beruf des Ingenieurs / der Ingenieurin gestellt werden.

Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-2
Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-3
Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-7
Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-5

Am Ende des Tages waren die Schüler/innen sehr stolz auf ihre fertigen CO2-Ampeln und konnten es kaum abwarten, ihre Geräte auf ihren eigenen Smartphones via WLAN zu verbinden. Es ist ein sehr spannender Moment, wenn vom Aufbau der Mechanik, über die Interpretation des Schaltplans bis hin zur Inbetriebnahme des WLANs alles funktioniert!

Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-6
Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-9

Es freut uns sehr, dass aus dieser Zusammenarbeit mit der FH-Aachen ein Workshop auch für andere Schule entstanden ist.

Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-4
Bilder_Workshop_C02-Messgeraete-10

Bericht: WENG, Fotos: WENG
19.06.2022