logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

22. Juni 2022

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Abi 2025 – Die Einführungstage für die SchülerInnen der Oberstufe – 4 Tage - voller Erlebnisse!

20220623_115548

Vom 20. – 23. 06. 2022 fanden die Einführungstage für die gymnasiale Oberstufe statt und es nahmen alle SchülerInnen teil, die im Schuljahr 2022/23 die Einführungsphase besuchen werden.

IMG_0024
Beteiligt waren die Koordinatorin für den Übergang, Frau Zurborg, das kommende Beratungsteam, Frau Gierlich und Frau Hagel, sowie die Lehrkräfte Frau Trzeciak und Frau Grosse. Alle haben die Vorbereitung und Durchführung mit viel Engagement und Herzblut betrieben.

20220621_104613
20220621_105548
Der Sinn und Zweck der Einführungstage besteht darin, den SchülerInnen den „Übergang“ in die Oberstufe zu erleichtern und denjenigen SchülerInnen, die von anderen Schulformen in unsere Oberstufe wechseln, die „Angst“ vor der neuen Schule zu nehmen. Außerdem bieten die Tage eine Möglichkeit, methodische Arbeitsweisen an ausgewählten Inhalten zu üben und die digitale Arbeitsweise von OneNote zur Strukturierung von Unterrichtsinhalten vorzustellen. Fragen, die im Rahmen der Anmeldung zur Einführungsphase noch offengeblieben sind, konnten an diesen Tagen in Ruhe und im face to face-Gespräch mit den Beraterinnen geklärt werden.

IMG_0022

Die Stimmung an diesen Tagen war auch in diesem Jahr aufgelockert, denn es wurde nichts benotet und die sonst übliche Schulhektik gab es auch nicht. Das Kennenlernen des neuen Beraterteams und das Miteinander im Rahmen unterschiedlicher Kommunikationsformen bestimmte an allen Tagen die Atmosphäre.

Das gewählte Konzept war erfolgreich und ist fester Bestandteil unserer Schule für den Übergang in die Sekundarstufe II.

Schülermeinungen:

20220621_105705
  • „Die Einführungstage waren für mich eine sehr tolle Erfahrung.“ (Fabienne)
  • „Das Methodentraining in einzelnen Fächern hat mir wertvolle Einsichten vermittelt.“ (Luka).
  • „Ich fand die Gruppenarbeit toll, da man dadurch auch die neuen SchülerInnen kennenlernen konnte.“ (Nina)
  • „Die Einführung in die digitale Arbeitsweise hat mir gezeigt, wie ich mit Tablets arbeiten kann und wie ich meine ganzen Unterrichtsmaterialien strukturieren muss.“ (Jan)
  • „Es war schön, alle MitschülerInnen meines Jahrganges kennenzulernen. Wir haben uns gut verstanden, und es wurde niemand ausgeschlossen.“ (Natalie)
  • „Die Tage haben großen Spaß gemacht, und ich fand es toll, die anderen MitschülerInnen schon vor den Ferien kennenzulernen.“ (Fabian)
  • „Der Ausklang mit der Pizza war eigentlich eine gute Idee, aber Eis wäre bei der Wärme besser gewesen." „(Romina)“.
  • „Ich fand es toll, die ganze Stufe kennenzulernen und besonders die SchülerInnen, die ich noch nicht kannte und ich freue mich auf die kommende Zeit.“ (Frau Gierlich)

20220621_111928
20220623_104538
20220623_112548
debatte-2
Debatte
IMG_0035
IMG_0427

Bericht: ZURB, Fotos: ZURB
03.07.2022