Gesamtschule-Kohlscheid

15. März 2017

Aktuelles

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen von Mo, 19. Feb. 2018 bis Fr, 09. März 2018
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Anmeldungen Oberstufe für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen ab Mo, 05. Feb. 2018
Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis und Geburtsurkunde oder Ausweis mit.

Praktikum

Mo, 15. Jan. 2018
bis 26.01.2018
Schülerbetriebspraktikum des 10. Jahrgangs

Zeugniskonferenzen

Mo, 29. Jan. 2018 Für alle Schüler/innen ganztägig unterrichtsfrei

SV-Fahrt

Di, 30. Jan. 2018
bis 01.02.2018
Die SV fährt nach Monschau

Zeugnisausgabe

Fr, 02. Feb. 2018 der Unterricht endet nach der 3. Stunde

Sexualerziehung für den 6. Jahrgang

Mo, 05. Feb. 2018 bis 07.02.2018
Der Unterricht endet für den 6. Jg. nach der 5. Stunde

Fettdonnerstag

Do, 08. Feb. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde

Karnevalsfreitag

Fr, 09. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Rosenmontag

Mo, 12. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Veilchendienstag

Di, 13. Feb. 2018
Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür - unterrichtsfrei

Eurode-Cup

Mo, 19. Feb. 2018
bis 26.02.2018
Internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus drei Ländern.

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 27. Feb. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Zahnprophylaxe für den 5. Jahrgang

Mi, 28. Feb. 2018

Zahnprophylaxe für den 6. Jahrgang

Do, 01. März 2018

SV-Tag

Wir, die Schülervertretung der Gesamtschule Kohlscheid, waren am 15.03.2017 auf dem SV-Tag der Städteregion Aachen. Am Empfang haben wir eine Tüte mit Verpflegung für den Tag bekommen sowie einen Newsletter, einen Block und einen Stift zum Mitschreiben. Zuerst haben sich alle Schülervertretungen der Städteregion Aachen in einer Lounge versammelt. Dort hat uns die BSV (Bezirks-SV) begrüßt und uns den Tagesablauf vorgestellt.

Danach haben sich alle Schülervertreter und Schülervertreterinnen der Stadt Herzogenrath in einer kleinen Lounge getroffen. Dort haben wir uns über die Probleme an den einzelnen Schulen ausgetauscht. Dann gab es eine kleine Mittagspause. Von dort aus trennten sich die einzelnen Vertreter der Schulen und gingen in unterschiedliche Workshops, in denen sie etwas über die Rechte und Pflichten der SV, über Projektmanagement oder über Team-Bildung erfahren durften.

Dann war der Tag auch schon zu Ende und alle gingen mit dem Gefühl nach Hause, etwas mehr über die SV und ihre Möglichkeiten zu wissen.


Bericht: Zoe, Larissa, 7d, Linn 6b, Foto: SV

Pressebericht: "Für die Belange der Schüler" -Tivoli: Schülervertreter aus der Region treffen sich beim 6. SV-Tag [Super Sonntag - Ausgabe Aachen]